Förderstätte für Menschen mit Behinderung, Marktredwitz
Förderstätte für Menschen mit Behinderung, Marktredwitz
Erweiterung zur viergruppigen Förderstätte mit 28 Betreuungsplätzen in Holzbauweise.
Bauherr: Lebenshilfe Marktredwitz-Selb-Wunsiedel e.V.
Architektur: H I L G A R T H
Mitarbeit: Alexander Meindl
Nutzfläche: 682 m²
Typologie: Sonderbauten
Nachhaltigkeit: barrierefrei
Fertigstellung: Dezember 2014
Thölauer Straße 5a, 95615 Marktredwitz
Intimer Bau in Holzkonstruktion
Der Entwurf sieht einen erdgeschossigen Neubau mit Flachdach vor, der sich rechtwinklig an den südlich orientierten Gebäuderiegel der Förder-und Tagesstätte anschließt. Mit seiner kompakten, länglichen Rechteckform setzt er sich maßvoll vom Bestandsgebäude ab und schafft ein klares Zeichen in der heterogene Umgebung deren äußerliche Klammer die sichtbare Verwendung unterschiedlicher Konstruktionen aus Holz ist.
Auch der Erweiterungsbau sollte eine konsequente Holzbauart zum Tragen kommen. Es wurde eine massive Holzrahmenkonstruktion gewählt. Die großzügig verglasten Fensterflächen geben dem Gebäude eine angenehme Transparenzmit gelungenem Ausblicken, während die ruhig strukturierten horizontalen Lamellen aus Lärchenholz dem Gebäude sowohl die Würde als auch die Intimität verleihen, die seine Aufgabe und die in ihm befindliche Menschen verlangen.
In der inneren Anordnung des Erweiterungsbaus erfolgt seine sinnvolle Ergänzung der vorhandenen Bausubstanz, die sowohl in der Grundrissstruktur als auch in der Erschließung weitergeführt wird.